Gewaltprävention


Beim Selbstverteidigungs-Training wird oftmals nur eine naheliegende Sache trainiert: Der Kampf. Was vor und nach einem Kampf passiert, wird unglücklicherweise meistens ausgeblendet.

 

Das Thema Gewaltprävention beschäftigt sich damit, wie Gewaltsituationen vermieden, Eskalationen verhindert und man sich in Gefahrensituationen kampflos selbst behaupten kann. Somit stellt die Gewaltprävention einen unvernachlässigbaren Teil des effektiven Selbstverteidgungstrainings dar.

 

Gewaltprävention beginnt mit erhöhter Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Folgende Fragen kann man sich (unter anderem) selbst stellen, um seine eigene Sicherheit zu hinterfragen und zu beurteilen:

  • Weiß ich, welche Personen sich in meiner Umgebung aufhalten?
  • Wie sehen die Personen aus? Freundlich? Bedrohlich?
  • Habe ich ein mulmiges Gefühl in der Gegenwart anderer Personen?
  • Wie ist meine Körperhaltung? Selbstbewusst? Eingeschüchtert?
  • Habe ich mich an einem sicheren Ort positioniert oder könnte ich von Angriffen überrascht werden?
  • Was würde ich tun, wenn ich jetzt augenblicklich mit einer Gefahrensituation konfrontiert werden würde?

Durch regelmäßiges Training lassen sich daraus schützende Gewohnheiten entwickeln.


Kurse


Die Ju-Jutsu-Abteilung des Turnvereins 1909 e.V. Bergheim/Sieg bietet - unabhängig vom eigentlichen Trainingsbetrieb - Gewaltpräventionskurse bereits im Kinder- und Jugendalter an, um diese Fähigkeiten Menschen frühestmöglich zu vermitteln.

 

Hier finden Sie Informationen zu den nächsten Gewaltpräventionskursen:

  • Die nächsten Kurse sind in der Planung. Genaue Termine sind noch nicht festgelegt.